Montag, 5. August 2013

Warum Au Pair? Wo habe ich meine Gastfamilie gefunden?

Wenn ich schon einen Blog darüber schreibe, sollte ich vermutlich am besten von vorne anfangen! Also..warum habe ich mich dazu entschieden Au Pair zu werden und wo habe ich meine Gastfamilie gefunden?



Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden Tourismmanagment zu studieren. Die wichtigsten Sprachen in der Tourimusbranche sind Englisch und Spanisch..und da Englisch für mich kein Problem darstellt, musste ich mir überlegen, wie ich am besten Spanisch lernen kann. Da ich sowieso nach dem Abitur ins Ausland gehen wollte, aber noch keine genauen Vorstellungen darüber hatte, habe ich mich zunächst einmal für das Land entschieden: Spanien! In der Schule wurde natürlich viel über unsere Zukunft geredet und immer mehr meiner Freundinnen gefiel die Idee, als Au Pair ins Ausland zu gehen. Mir gefiel der Gedanke, daran Teil einer spanischen Familie zu sein und ich denke, dass es der beste Weg ist die Sprache und die Kultur kennenzulernen, wenn man noch so jung ist. Ich habe mich im Internet umgeschaut und mich schließlich bei einer Agentur angemeldet. Eine Freundin erzählte mir jedoch von der Seite "aupair-world.com", bei der die Vermittlung um einiges schneller zu laufen schien, also habe ich mich bei der Agentur abgemeldet und ein Profil auf der Seite erstellt. Aupair-world.com ist keine Agentur!! Es ist ein Portal, das heißt, dass man vor Ort keinen Ansprechenpartner hat und auf sich alleine gestellt ist, falls etwas nicht so sein sollte, wie Du es dir vorgestellt hast -solltest Du mit dem Gedanken spielen, in ein weiter entferntes Land zu gehen, würde ich das durch eine Agentur und nicht mit einem Portal machen. In dem Portal können sich sowohl suchende Au Pairs, als auch suchende Familien Profile erstellen. Man muss einige Angaben machen und ein paar Texte über sich verfassen, die dann bei der Suche nach der passenden Familie/dem passenden Au Pair helfen. Es gibt eine Funktion die "Easy Find" heißt, bei der nur die Familien angezeigt werden, die genau auf dein Profil zutreffen. Findet man eine Familie, die einen interessiert, so schickt man ihnen eine kurze Bewerbung, ist die Familie auch an dir interessiert, so kann man sich über ein Nachrichtensystem unterhalten. Irgendwann kann man mal skypen oder telefonieren und nachdem man sich mit mehreren Familien unterhalten hat, sollte man sich auf eine Familie festlegen (nehmt nicht gleich die erste Familie, mit der ihr schreibt!!).In weiteren Telefonaten oder Skypegesprächen sollte man so viele Fragen wie möglich stellen (!!!), eventuell einen Vertrag erstellen und besprechen, wann und wie lange man zu Besuch sein wird.

Meine Gastfamilie lebt im 20km von Málaga entfernten Benalmádena. Sie haben drei Kinder im Alter von 2, 4 und 7 Jahren. Ich bin am 10. Juli von Hannover nach Málaga geflogen und werde kurz vor Weihnachten wieder zurück nach Deutschland kehren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen